Liebesgedichte Liebessprüche Gedichte Liebe Freundschaft Gedichte Abschied Gedichte Sehnsucht Gedichte Liebe Zitate
Danke Gedichte Hochzeit Gedichte Muttertag Gedichte Valentinstag Gedichte
Prosa Geschichten







Liebesgedicht des Monats

Meine Wiese du

Auf dieser Seite

gute Links


YVAN UND CLAIRE GOLL
- meine Wiese du
- während wir einschlafen


Liebesgedichte klassisch
Liebesgedichte kurz
Lustige Liebesgedichte
Traurige Liebesgedichte




LIEBESGEDICHTE von
Brentano
Christian Morgenstern
Goethe
Max Dauthendey
Rilke
Sidonie Grünwald-Zerkowitz
Yvan und Claire Goll


_______________________

zitat

Wenn du sprichst, blühen
Akazien und lächeln zehn
Bäche zugleich.

- Yvan Goll -

_______________________






Schönes Liebesgedicht von dem deusch-französischen Dicher und Schriftsteller Yvan Goll.

Meine Wiese du

Meine Wiese du
Mit Aprikosenlippen!
Im stillen Wasser deiner Augen
Wippen zwei Bachstelzen,
Und ich bade
Meine müde Seele drin.

Vergissmeinnicht blühn
In deinen Grübchen,
Sie gleichen dir alle wie kleine Nichten.

Der Wind spielt Harfe im deinem Haar.
Und wie ein fernes Angelus
Tönt mir dein Herz.

(© Yvan Goll, 1891-1950, deutsch-französischer Dichter)

Quelle: Ich liege mit deinen Träumen, Liebesgedichte, © Wallstein Verlag, Göttingen 2009.

Gedicht hier veröffentlicht mit Bewilligung des Wallstein Verlages 2011.

Zu Yvan Goll

Yvan goll war ein deutsch-französischer Dichter und der Ehemann der deutsch-französischen Schriftstellerin und Journalistin Claire Goll - Während wir lieben.

Einige seiner Werke veröffentlichte der Schriftsteller unter dem Pseudonym Iwan Lassang. Als Pazifist vor dem Wehrdienst fliehend, emigrierte er zu Beginn des Ersten Weltkriegs 1914 in die Schweiz, wo er in Zürich, Lausanne und Ascona lebte. Nach Kriegsende zog es Goll in die französische Hauptstadt Paris. Hier heiratete er Claire Aischmann. Bei Freunden in Berlin lernte Ivan Goll die neun Jahre jüngere Lyrikerin Paula Ludwig kennen, mit der er eine leidenschaftliche Liebes- und Arbeitsbeziehung begann.

Yvan Goll war zunächst stark vom vom deutschen Expressionismus beeinflusst. Nach 1919 wurde er zu einem der Wortführer des französischen Surrealismus.

> Yvan Goll Wikipedia

Yvan und Claire Goll Gedichte

Liebesgedichte







Ich liege mit deinen Träumen

Buch erhältlich bei:
Amazon
Wallstein Verlag

Liebesgedichte von Yvan und Claire Goll
Während wir einschlafen, Liebes Gedicht von Claire Goll

Yvan Goll Wikipedia
Leben und Werke.


Ich möchte nichts sein
Artikel in der Zeit über Yvan Goll und die
Malaiischen Liebeslieder, die 1934 in Paris erschienen.

Fiktive Avantgarden Yvan Goll und die ästhetische Moderne
Von Ute Altanis-Protzer.

Mehr Liebesgedichte & Geschichten

Rilke Goethe Brentano Grünwald Goll
Liebessprüche Gedichte Liebe Liebesgedichte
Freundschaft Gedichte Danke Gedichte
Sehnsucht Prosa Liebesbriefe kurze
Abschied Liebeskummer traurige
Glück Frühling Kuss
Muttertag Zitate
Kurzgeschichten
Geschichten

nach oben